Hochwasserpumpwerk Émile-Béthouart-Steg Innsbruck

Jahr

2007

Architekturplanung

Karl Heinz
für Ingenieurbüro
Passer & Partner

Projektleitung

Klemens Geiger
Ingenieurbüro
Passer & Partner

Mitarbeit

Ernst Bartel
Manfred Weiss
Ingenieurbüro
Passer & Partner

Text

Christl Finkenstedt

Foto

Karl Heinz

ganz anders, nicht minder originell, hat der architekt die kontrollstation für das pumpwerk am innsteg geplant, fast wie selbstverständlich gehört es dorthin, macht sich nicht wichtig und fällt trotzdem auf.
das wasser nebenan muss karl heinz inspiriert haben auch diesem bau eine weiche form zu geben, ein trapez aus glasplatten, der straßenseitige teil ist leicht geschwungen. ein spezielles glas hat er dafür entdeckt, graues sinterglas, das durch eine besondere verarbeitung in einem zweiten brennvorgang eine wellige, glatte oberfläche bekommt. in der sonne glitzernd verlockt sie die vorbeigehenden immer wieder zum hingreifen und darüberstreichen.

eben kein langweiliges, rechteckiges kastl, aber ein modernes hochwasserpumpwerk, das nicht nur optisch, sondern auch haptisch reizvoll ist.

Hochwasserpumpwerk Émile-Béthouart-Steg Innsbruck - Karl Heinz
Hochwasserpumpwerk Émile-Béthouart-Steg Innsbruck