Einfamilienhaus Fischill Wien

Jahr

2001

Entwurf & Projektleitung

Karl Heinz

Mitarbeit

Gerhard Walter

Text

Christl Finkenstedt

Foto

Karl Heinz

den baugrund im villenviertel von wien - hietzing hatte schon vor jahrzehnten der vorausblickende großvater gekauft. eine parkartige rasenfläche mit hohen und teilweise schon alten nadel- und laubbäumen welche insbesondere in der warmen jahreszeit die benachbarten villen dem blick entziehen. der einzige baubestand in dieser grünoase war ein etwas betagtes gartenhaus.

bei der positionierung des einfamilienhauses für den enkel und dessen familie ist es gelungen, den wertvollen baumbestand nahezu gänzlich zu erhalten. als strenger, kubischer bau reiht es sich in einer ecke des grundstückes in die flucht der die wohnstraße begleitenden nachbargebäude ein.

die straßenfassade ist weitgehend geschlossen, nur die treppe und ein bad werden von dieser seite belichtet. der großzügige wohn- und essbereich im erdgeschoss öffnet sich durch raumhohe glasfronten vollständig dem garten, ein baum reicht dort mit seinen ästen bis an die hausfassade. nur durch die beiden waagrechten fensterbänder der küche sieht man über eine hohe hecke das nachbarhaus an der grundgrenze.

auch die schlafzimmer im obergeschoss und das studio im dachgeschoss mit der in den gebäudekubus eingeschnittenen terrasse sind ganz dem garten zugewandt.

nach aktueller aussage der jungen familie scheint dieser sonnige würfel immer noch alle ihre wohnbedürfnisse zu erfüllen. was wünscht sich der architekt mehr?

Einfamilienhaus Fischill Aussen - Karl Heinz
Einfamilienhaus Fischill Wien Aussen
Einfamilienhaus Fischill Wien - Karl Heinz
Einfamilienhaus Fischill Wien
Einfamilienhaus Fischill Wien - Karl Heinz
Einfamilienhaus Fischill Wien
Einfamilienhaus Fischill Wien Stiege - Karl Heinz
Einfamilienhaus Fischill Wien Stiege
Einfamilienhaus Fischill Wien Wohnbereich - Karl Heinz
Einfamilienhaus Fischill Wien Wohnbereich
Einfamilienhaus Fischill Wien OG - Karl Heinz
Einfamilienhaus Fischill Wien OG
Einfamilienhaus Fischill Wien EG - Karl Heinz
Einfamilienhaus Fischill Wien EG